Das treibt uns an
Die Philosophie hinter unserem Logo
Das grüne Symbol in der Mitte steht für ein Haus. Stellvertretend für das Haus eines Kunden, der - wie jeder Mensch - ein soziales Umfeld hat. Ein solches brauchen wir Menschen als soziale Wesen zum Leben. Sonst würden wir zugrunde gehen.
Dieses soziale Umfeld lässt sich grob in vier Lebensbereiche unterteilen. In unserem Logo angedeutet durch die vier unterschiedlich grauen Felder um das Haus herum: Familie, Nachbarn, Freizeit und Arbeit. Die Anordnung im Kreis symbolisiert den Bewegungshorizont des Kunden, seine „persönliche Community“. In unserer Heimspiel-Strategie nennen wir diese bestehenden Netzwerke „vorgelagerte Zielgruppen“. Heißt: Um die Fachgeschäftskunden effizient zu erreichen, nutzen wir diese Netzwerke. Mit unserer Heimspiel-Strategie entwickelt sich das Fachgeschäft ein zukunftssicheres, nachhaltiges Netzwerk aus Kunden, Mitarbeitenden und Partnern. Jede investierte Minute zahlt auf dieses Konto ein, im Gegensatz zum Euro, den man in Werbung investiert. Der Werbeeffekt vergeht, die Beziehung zu den Menschen und das Verbunden sein mit ihnen bleibt.
Schafft ein Fachgeschäft es, seine Kunden nachhaltig zu begeistern, steigt die Wahrscheinlichkeit enorm, dass seine Kunden ihre Begeisterung in alle vier genannten Lebensbereiche hineintragen. Einfach, weil es Freude macht, über positiv erlebte Orte bzw. Produkte und Dienstleistungen zu erzählen. Und diese vorgelagerte Community hat wiederum ihr eigenes soziales Umfeld und trägt das Gehörte oder Erlebte oftmals noch weiter. Voilà – eine Kettenreaktion kommt in Gang. Das Fachgeschäft profitiert davon.
Ein kurzer Blick in die Soziologie
Warum tun wir Menschen das? Das wird in der Soziologie mit dem sogenannten Reziprozitäts- oder Gegenseitigkeitsprinzip beschrieben und stellt ein Grundprinzip menschlichen Handelns dar: Ich empfange etwas, woraus sich der Impuls ergibt, dem Geber etwas zurückzugeben.
In unserer Betrachtung erhalten die Kunden eine begeisternde Leistung und erzählen anderen Menschen davon, um dem Fachgeschäft durch die Weiterempfehlung Gutes zu tun. Und vor allem wollen sie ihren sozialen Kontakten Gutes zu tun, indem sie den Einkaufstipp teilen. Das tun sie direkt Mund-zu-Mund oder indirekt, indem sie die Tür öffnen, damit sich das Fachgeschäft als Experte präsentieren kann.
Sog statt Druck
Eine solche Empfehlung wirkt stärker als jede Werbebotschaft, weil sie von einer bekannten, vertrauenswürdigen Person und deren eigenem Erleben kommt. Durch Kundenbegeisterung entwickelt sich Sog, also Anziehungskraft. Je größer die Begeisterung, umso stärker die Attraktivität. Auch das symbolisiert unser kreisförmiges Logo. Und innen grün ist’s als Ausdruck des Lebens und für nachhaltiges Wachstum nach dem Vorbild der Natur. Denn Gemeinwohl und erfolgreiches Wirtschaften sind kein Widerspruch, wie viele Praxisbeispiele zeigen, im Gegenteil: Sie befördern sich gegenseitig, vorausgesetzt man übertreibt es nicht.
Das Gegenteil von Sog ist Druck. Dazu gehört auch Druck durch Werbung zur Verdrängung des Wettbewerbs. Viel wirkmächtiger ist die Kundenbegeisterung im Außen. Und auch die Mitarbeiterzufriedenheit als Kunden im Innen. Denn diese führt zu begeisternden Leistungen des Unternehmens und darüber wieder zu Kundenbegeisterung. Alles verstärkt durch die Gemeinwohlorientierung. Die Lokale Ökosystem-Strategie wirkt wie ein Kreislauf - von den Inhabern über die Mitarbeitenden und Partner zu den Kunden und wieder zurück - Kreislaufwirtschaft statt linearer Wirtschaft, ganz nach dem Vorbild der Natur. Ihr Geschäft wirkt dann wie ein Magnet: Einfach anziehend! Und der Kreislauf wird zu einer nachhaltigen Wachstums- und Erfolgsspirale.
Unser Leitsatz "Global denken - lokal handeln - Verbundenheit schaffen"
Mit unserer Heimspiel-Strategie bezeichnen wir die lokalen Aktivitäten, mit denen Verbundenheit/Gemeinschaft verstärkt oder geschaffen werden soll. Global denken - lokal handeln - Verbundenheit schaffen. Mitarbeiter können sich mit Ihrem Unternehmen verbunden fühlen, Lieferanten und Kunden genauso, gleichermaßen auch Politiker, kommunale Mitarbeiter etc. Und die Inhaber wiederum mit den vorhanden oder selbst entwickelten lokalen Netzwerken und Strukturen. Sich mit Menschen verbunden fühlen ist ein positives, in jedem Menschen vorhandenes Grundbedürfnis!
Der zeitliche und geringe finanzielle Invest in Form von Mitgliedschaften o.ä. in die lokale Gemeinschaftsbildung zahlt immer wieder auf das gleiche, eigene Konto ein und baut ein immaterielles Vermögen an Engagement, Loyalität, Treue etc. auf, das sich in Ihrem Fachgeschäft in Form von Kundenfrequenz, Umsatz, Gewinn und Unternehmenswert materialisiert. Eben nachhaltig, zukunftstauglich, menschen- und umweltfreundlich.
Der Werbeaufwand im Wettbewerb wird immer größer - gehen Sie konsequent in die entgegengesetzte Richtung. Nutzen Sie unsere Heimspiel-Strategie, um sich deutlich sichtbar und spürbar von Ihren Marktbegleitern zu differenzieren.
Sind das Szenarien, die Sie ansprechen? Ja? Sie sagen sich „Bisherige Routinen war gestern, wir müssen bei uns etwas radikal verändern - und zwar jetzt!“ Und Sie sind bereit, dabei Dinge auf den Kopf zu stellen und neu anzugehen! Dann lassen Sie uns gern ins Gespräch zu Ihrer Zukunft kommen!
So kommen wir ins Gespräch: